Abfallkalender 2022 - Die Müllabfuhr - Malwettbewerb für Kinder

Veröffentlicht am: 10.12.2021
Der Abfallkalender 2022 wird zurzeit mit der Post an alle Haushalte verteilt. Bis Ende des Jahres soll jeder Haushalt einen Kalender erhalten. Unter dem Motto „Die Müllabfuhr“ hatte der Landkreises einen Kindermalwettbewerb ausgerufen. Dreizehn Kinderbilder wurden dafür ausgewählt. Die Kalender für die Samtgemeinde Tarmstedt wurden fehlerhaft gedruckt. Ein Flyer informiert über die richtigen Termine.
Malwettbewerb
In einem Malwettbewerb suchte der Landkreis 13 Bilder für den Titel und das Kalendarium. Unter der Fragestellung „Was beobachte ich bei der Müllabfuhr?“, konnten Kinder zwischen 5 und 14 Jahren kreativ werden und ihre Kunstwerke einschicken. Der Landkreis erhielt insgesamt knapp 400 Einsendungen.
Geplant war, die kleinen Künstler im Rahmen einer Veranstaltung Mitte Dezember zu ehren. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation wurde die Feier aber abgesagt und die Kinder erhalten ein kleines Dankeschön per Post.
Sonderpreis für Kindertageseinrichtungen
Auch Kindertageseinrichtungen konnten sich am Malwettbewerb beteiligen. Sie sammelten die Bilder ihrer Vorschulkinder und reichten sie gemeinsam ein. Für diese Gruppe werden noch gesondert Preise verlost. Erstplatzierte bekommen für ihre Gruppe eine Abfallberatung vor Ort sowie einen Vorbereitungstermin für die Fachkräfte aus den Einrichtungen. Die Zweitplatzierten können sich über ein Materialpaket freuen.
Fehler im Abfallkalender Tarmstedt
Die Termine im Abfallkalender Tarmstedt wurden von der Druckerei fehlerhaft mit den Terminen der Samtgemeinde Sottrum gedruckt. Für die richtigen Termine wurde ein extra Flyer erstellt, da in der Kürze der Zeit ein kompletter Nachdruck nicht möglich war. Alle Kunden der Samtgemeinde Tarmstedt erhalten bis Jahresende mit dem Abfallkalender die allgemeinen Informationen und den zusätzlichen Flyer mit den richtigen Abfuhrterminen.
Informationen und Änderungen im Abfallkalender 2022
Keine Coupons für gelbe Säcke mehr
Im Abfallkalender finden sich die Abfuhrtermine für alle Abfallarten, Informationen rund um die Abfallentsorgung sowie Anforderungskarten für die Abholung von Sperrmüll und Elektrogeräten. Aufgrund der Umstellung auf die gelbe Tonne werden die Coupons für gelbe Säcke nicht mehr benötigt und sind im Kalender nicht mehr enthalten.
Neue Abfuhrtage
In 2022 ändern sich in einigen Gebieten die Abfuhrtage der Hausmülltonne, dazu gehören die Samtgemeinden Selsingen, Sittensen und Zeven sowie die Stadt Visselhövede. Änderungen bei der Altpapiertonnenabfuhr gibt es in den Samtgemeinden Selsingen, Sottrum, Zeven und der Stadt Rotenburg (Wümme). Außerdem wurde der Abfuhrplan der Gelben Tonne umgestellt. Die neuen Abfuhrtermine stehen im Abfallkalender und im Internet. Bitte überprüfen Sie, ob sich die Tage geändert haben.
Termine einfach im Internet und der App finden
Die kostenfreie App AWR+. AWR + bietet die Möglichkeit, sich per Pushnachricht an alle Termine erinnern zu lassen, um keinen der Abfuhrtermine zu verpassen. Auch eine Benachrichtigung per E-Mail über die persönlichen Entsorgungstermine ist möglich. Dieser ebenfalls kostenfreie Service ist auf den Internetseiten des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.lk-awr.de zu buchen.
Hier können auch die Entsorgungstermine für das eigene Grundstück als Kalender übersichtlich auf einer DIN A 4 Seite heruntergeladen oder in den privaten Kalender exportiert werden.
Zahlreiche Leistungen, wie die Abholung von Sperrmüll oder die Ummeldung eines Abfallbehälters sind ebenfalls über die App AWR + buchbar.