Bürgertelefon wird eingestellt – Landeshotline beantwortet Fragen

Veröffentlicht am: 27.07.2021

Der Landkreis stellt den Betrieb des eigenen Bürgertelefons zum 30. Juli ein. Fragen zum Coronavirus, aktuellen Verordnungen und Vorschriften sowie zu den Impfungen beantwortet weiterhin die Hotline des Landes unter der Telefonnummer 0511 120 6000, montags bis freitags von 9-16.30 Uhr. Wer Fragen zu einer Impfung im Impfzentrum hat, kann das Impfzentrum in Zeven unter 04281 711-7960 erreichen.

Knapp 13 Monate konnten die Bürgerinnen und Bürger das Bürgertelefon des Landkreises erreichen und ihre Fragen rund um Corona stellen. In der ersten Phase, von Ende März bis Anfang Juni 2020 liefen dort knapp 1.000 Anrufe ein. Da das Telefon im Sommer letzten Jahres kaum noch genutzt wurde, stellte der Landkreis den Betrieb vorerst ein. Immer unter der Prämisse, die Nummer wieder freizuschalten. Dies war dann Ende August der Fall. Nachdem die Zahlen im Herbst wieder stiegen, die Corona-Verordnungen und Allgemeinverfügungen zahlreicher wurden und das Thema Impfungen viele neue Fragen aufwarf, wurde das Telefon erneut besetzt.


Saßen am Ende der Leitung in der ersten Phase zunächst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung, erhielt der Landkreis im Rahmen der Amtshilfe im November 2020 Unterstützung aus den Finanzämtern Rotenburg (Wümme) und Zeven, so dass das Telefon in Hochzeiten mit sechs Personen besetzt werden konnte. Später unterstützten auch noch das Katasteramt, die Landwirtschaftskammer, die Niedersächsischen Landesmuseen, das Amtsgericht Rotenburg und das Bundesamt für Güterverkehr das Bürgertelefon. Die Anrufzahlen waren besonders im November 2020 und im März 2021 sehr hoch, eine Folge der neuen Verordnungen, die erst strengere Regeln und dann Lockerungen mit sich brachten und damit auch viele offen Fragen, die beantwortet werden mussten. Teilweise wurden am einem Tag rund 130 Anrufe beantwortet, einmal wurden sogar 194 Anrufe erreicht. Häufige Themen waren private Feiern, Hochzeiten, Fragen rund um das Thema Sport und Einreisebestimmungen. Auch viele Gewerbetreibende riefen beim Bürgertelefon an.

Die Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen der Amtshilfe mitarbeiteten, unterstützten das Gesundheitsamt in ruhigeren Phasen auch auf allen anderen Gebieten, so zum Beispiel bei der Bearbeitung von Quarantäneanordnungen oder den Bußgeldverfahren.

In den letzten Wochen nahmen die Anrufe immer mehr ab, so dass die Telefone zuletzt nur noch von vier Personen besetzt wurden. Da die Amtshilfe in diesem Bereich zum 31. Juli ausläuft hat der Landkreis sich entschieden, den Betrieb des Bürgertelefons einzustellen.

Bei Fragen zur Impfung im Impfzentrum können die Bürgerinnen und Bürger weiterhin direkt dort unter der Telefonnummer 04281 711-7960 anrufen. Fragen zu den Verordnungen, zum Coronavirus allgemein und zum Impfportal des Landes beantwortet die Hotline des Landes unter der Telefonnummer 0511 120 6000.

„Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Personen, die im Rahmen der Amtshilfe den Landkreis beim Bürgertelefon unterstützt haben. Es war nicht immer einfach, die Vielzahl der Änderungen bei der jeweils aktuellen Verordnung im Blick zu behalten und einige Fragen mussten dann auch im Detail noch einmal mit dem Land abgesprochen werden.“, so Landrat Luttmann. „Die Menschen am Bürgertelefon bekamen die Sorgen und Nöte, Ängste und den Ärger immer direkt zu spüren, keine einfache Aufgabe, insbesondere wenn keine klare Antwort gegeben werden konnten. Die meisten Fragen wurden aber schnell beantwortet, die Menschen waren zufrieden und so konnten wir mit dem Bürgertelefon vielen Leuten helfen, die für uns alle neue Situation so gut wie möglich durchzustehen.“