10 Jahre Kindertagesstätte Oste-Wichtel in Heeslingen

Veröffentlicht am: 02.12.2021

Jubiläumsfoto 10 Jahre Kindertagesstätte Oste-Wichtel in Heeslingen

Geburtstag „klein und still“ statt wie geplant

Am 21. November 2021 war es genau 10 Jahre her, dass die Kindertagesstätte Oste-Wichtel in Heeslingen an ihrem heutigen Standort „Kornblumenweg“ ihre Türen öffnete. Der gesamte Kindergarten zog damals aus der Bremer Straße an den neuen Standort um. Seitdem werden Kinder aus der Gemeinde Heeslingen hier betreut. Bevor der Umzug erfolgte, fällte die Gemeinde die Entscheidung, den alten Standort nicht zu sanieren und einen Neubau im Neubaugebiet am Ortsausgang Richtung Osterheeslingen zu errichten.

Den Start und Beginn im Kornblumenweg machten 2011 zwei Elementargruppen, eine Integrationsgruppe und eine Krippengruppe. Die Krippengruppe startete zunächst mit nur drei Kindern. Zwischenzeitlich hat sich vieles geändert. Aus einer sind zwei Krippengruppen geworden und die Betreuungszeiten wurden den Bedürfnissen der Eltern immer weiter angepasst. Die Gruppen sind nahezu voll belegt, so dass knapp 100 Kinder in der Kita täglich von 7:30 bis 16 Uhr betreut werden. Aus den zehn Mitarbeite*innen sind mittlerweile 18 geworden. Fünf Mitarbeiter*innen sind aus der Gründungs- und Umzugszeit der Einrichtung treu geblieben und nach wie vor Bestandteil des Teams.

Natürlich war vorgesehen, dass das zehnjährige Jubiläum entsprechend „groß“ gefeiert wird. Alles war bereits geplant und besprochen. Neben ehemaligem Personal, Bufdis und ehrenamtlichen Helfern waren auch Träger und politische Vertreter von damals bis heute zu einem gemeinsamen Nachmittagskaffee geladen. Gemeinsam wollte man die letzten zehn Jahre Revue passieren lassen. Doch „kurz vor knapp“ wurde aufgrund der immer weiter steigenden Inzidenzzahlen die gemeinsame Feier bis auf weiteres verschoben. Zunächst bleibt daher nur ein gemeinsames, aber unvollständiges, Gruppenfoto vom „Jubiläum“ übrig. „Das Team der Kita Oste-Wichtel hofft nun, die Veranstaltung hoffentlich 2022 mit allen beteiligten nachholen zu können, vielleicht bei etwas höher stehender Sonne“, so Jarno Böttner Leiter der Oste-Wichtel im Gespräch.

Foto: 10 Jahre Kindergarten Oste-Wichtel in Heeslingen  © Gemeinde Heeslingen