Wege und Möglichkeiten zur Selbständigkeit

Veröffentlicht am: 15.11.2019

Referenten Gruenderabend Zeven© Christoph Reuther, Samtgemeinde Zeven Rund 20 Gründungsinteressierte kamen am 14. November zum Gründungsabend des Landkreises und der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum ins Christinenhaus in Zeven und informierten sich dort über Beratungsangebote, Schritte zur Selbständigkeit, Übernahmen und erfuhren mehr aus dem Leben einer Gründerin.

Gesa Weiss von der Wirtschaftsförderung des Landkreises, die auf 20 Jahre Beratungserfahrung zurückblicken kann, begrüßte die Gäste und stellte das kostenfreie, unabhängige und ergebnisoffene Beratungsangebot des Landkreises für Gründungswillige vor.

Im Anschluss nahm Gründungsberater Frank Graalheer von der IHK die Zuhörer mit auf den Weg von der Geschäftsidee zur Gründungsplanung und verdeutlichte, mit welchen Themenbereichen sich Existenzgründer auseinandersetzen müssen. Ihm schloss sich sein Kollege Uwe-Peter Becker an und warb für die Möglichkeit, sich als Gründer auch mit der Übernahme eines etablierten Unternehmens auseinanderzusetzen. Dazu gab Manfred Burfeind einen kurzen Überblick zu den Beratungsangeboten des Wirtschaftsseniorennetzwerkes.

Mit Elisabeth Pape konnte für den Abend eine Gründerin gewonnen werden, die aus Ihren Erfahrungen in der Gründungsphase berichtete, den Zuhörern wertvolle Tipps geben konnte und authentisch die Entwicklung ihrer Motivation in Richtung Selbstständigkeit schilderte.

Alle Referenten betonten die Wichtigkeit von Beratung im Vorfeld einer Gründung sowie die Nutzung und den Aufbau von Netzwerken. „Da wurden mal kurz und knackig die wichtigen Informationen auf den Punkt gebracht“, so ein Zuhörer.

Viele Teilnehmer nutzten im Anschluss das Angebot, sich mit Informationsmaterial zu versorgen und mit den Beratern und Referenten ins Gespräch zu kommen.

Wer Interesse an einer Gründungsberatung hat, kann sich beim Landkreis an Gesa Weiss wenden, Tel. 04261 983-2855, gesa.weiss@lk-row.de. Der aktuelle Leitfaden für Existenzgründer kann unter www.lk-row.de/existenzgruendung heruntergeladen werden.

Bild

Bildunterschrift: (v.l.) Frank Graalheer (IHK), Gesa Weiss (Landkreis), Gründerin Elisabeth Pape, Uwe-Peter Becker (IHK)