Wer wird Sieger beim Dorfwettbewerb? Abschlussveranstaltung per Live-Stream verfolgen

Veröffentlicht am: 15.09.2021

Am 17. September werden die Sieger des 46. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im großen Sitzungssaal des Kreishauses bekannt gegeben. Normalerweise erfolgt dies im Rahmen einer großen Feier, doch aufgrund der Coronapandemie wurde beim aktuellen Wettbewerb die Personenzahl begrenzt. Wer sich die Siegerehrung anschauen möchte, kann in diesem Jahr aber trotzdem dabei sein. Unter https://live.digitalevent.de/dorfwettbewerb/ wird die Veranstaltung von 19 Uhr bis ca. 20 Uhr per Live-Stream im Internet übertragen.

Die Schlussbereisungen des Ausschusses für den Dorfwettbewerb, dessen Mitglieder über die Siegerplätze entscheiden, finden in dieser Woche statt. Insgesamt sechs Dörfer nehmen am Wettbewerb teil. Bereits am Dienstag (14.9.) konnten in Mulmshorn, Bellen und Buchholz viele interessante Eindrücke gewonnen werden. Am Donnerstag (16.9.) stellen Spreckens, Rhade und Bevern/Plönjeshausen dem Ausschuss ihre Dörfer vor.

Der 46. Kreiswettbewerb startete im Herbst 2019 und sollte eigentlich schon abgeschlossen sein. Aufgrund der Coronapandemie konnten die teilnehmenden Dörfer sich aber nicht optimal vorbereiten und so wurden die Termine verschoben. Der Gewinner nimmt am Landeswettbewerb teil, der bereits im nächsten Jahr beginnt.