Landkreis baut Wirtschaftsförderung aus

Veröffentlicht am: 16.05.2023

Neuaufstellung Wirtschaftsförderung_hoch© Landkreis Rotenburg (Wümme) Landkreis baut Wirtschaftsförderung aus

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises wird ausgebaut und hat personellen Zuwachs bekommen. Ab sofort bietet der Landkreis an den Standorten Rotenburg (Wümme), Zeven und Bremervörde Beratung und Unterstützung rund um die Themen Wirtschaft, Förderung, Beratung und Netzwerkarbeit an. Zum 1. April haben York Schmelter (Zeven) und Patrick Monsees (Bremervörde) das Team der Wirtschaftsförderung verstärkt, das zuvor allein aus Gesa Weiss (Rotenburg) bestand.

Die Aufgaben und Themen der Wirtschaftsförderung sind vielfältig: Neben der Gründungs- und Fördermittelberatung werden auch die Koordinierung des Technologietransfers, die Begleitung bei der Abwicklung von EU-Fördermitteln und die aktive Beteiligung bei der Netzwerkarbeit zu aktuellen Themen geleistet. Die Bandbreite geht hier von Fachkräftegewinnung und -bindung über Wasserstoff, Mobilität und Nachhaltigkeit bis hin zu touristischen Themen.  Durch die interdisziplinären Aufgaben ist auch ein guter Austausch zu den Fachämtern und Akteuren innerhalb und außerhalb der Kreisverwaltung besonders wichtig.

„Eine erfolgreiche Wirtschaft ist die Basis für Wohlstand und sozialen Frieden. Deshalb sind Verwaltung und Politik in der Pflicht, unsere überwiegend mittelständischen Unternehmen zu unterstützen. Die proaktive Ansprache der Betriebe ist mir dabei ein besonderes Anliegen“, betont Landrat Marco Prietz. „Nur so können wir identifizieren, wie und womit wir den Betrieben eine Unterstützung bieten können, sei es als Behördenlotse oder Kümmerer.“ Dies war mit dem bisherigen Personalschlüssel nur in Ansätzen möglich. Der Kontakt mit Betrieben soll in den kommenden Monaten vom neu zusammengestellten Team aufgenommen werden. Gesa Weiss ist Ansprechpartnerin für das südliche, York Schmelter für das mittlere Kreisgebiet und Patrick Monsees für den Nordkreis.

York Schmelter ist studierter Raumplaner (Dipl.-Ing.) mit mehrjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Wirtschaftsförderungen, zuletzt in der kommunalen Wirtschaftsförderung der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. „Besonders gespannt bin ich auf die Herausforderungen und Projekte einer Wirtschaftsförderung auf Ebene des Landkreises. Hier freue ich mich vor allem, viele interessante Unternehmen, Charaktere, Netzwerke und Potentiale des Landkreises kennenlernen zu dürfen“, so York Schmelter.

Sein Kollege Patrick Monsees ergänzt: „Ich freue mich auf ein spannendes und vielfältiges Themengebiet mit der Möglichkeit meine Heimat, den Landkreis Rotenburg mitzugestalten und weiterentwickeln zu können“. Vor seiner Tätigkeit als Wirtschaftsförderer absolvierte Patrick Monsees beim Landkreis ein Studium zum Verwaltungsbetriebswirt und war danach mehrere Jahre als Teamleiter im Sozialamt tätig.

Gesa Weiss ist bereits seit vielen Jahren in der Wirtschaftsförderung des Landkreises tätig und übernimmt nun die Leitung des Bereichs. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Team und die damit verbundene Möglichkeit, wichtige Themen wie den demografischen Wandel nun noch schlagkräftiger bearbeiten zu können.“

Rotenburg (Wümme)
Gesa Weiss
Kreishaus Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2