Winterwetter führt in einigen Straßen zu Verzögerungen bei der Abfuhr der Tonnen
Die Abfallentsorgung für Restmüll, Papier und Gelber Sack im Landkreis erfolgt durch die Firma Remondis. Wie Remondis mitgeteilt hat, führt das aktuelle Wetter zu zeitlichen Verzögerungen bei der Abholung aller Tonnen. Besonders betroffen sind Nebenstraßen, in denen vereiste Fahrbahnen die Durchfahrt der schweren Müllfahrzeuge erschweren oder unmöglich machen.
Was tun bei einer vollen Tonne – stehen lassen oder zurück aufs Grundstück? Und wann werden die Tonnen geleert? Diese Fragen stellen sich derzeit viele Bürgerinnen und Bürger.
Ziel von Remondis ist es, bis zum 31. Januar alle Touren flächendeckend durchzuführen. Da noch nicht alle Nebenstraßen geräumt sind und die Räumfahrzeuge dort möglicherweise nicht fahren können, bittet Remondis um Unterstützung. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner, deren Straßen noch nicht bedient wurden, werden gebeten, ihre Tonnen an die nächstgelegene gut befahrbare Straße zu stellen.
Alle Tonnen, die bis Samstagabend nicht geleert werden konnten, bitte wieder auf das Grundstück zurückstellen. In diesen Fällen können zusätzlicher Hausmüll und Verpackungsmüll für die Gelbe Tonne, die bis zur nächsten Leerung anfallen, bei der nächsten regulären Abfuhr in verschlossenen Säcken neben die Abfalltonne und die Gelbe Tonne bereitgestellt werden. Gleiches gilt für Altpapier und Pappe. Diese können beim nächsten Termin in verschnürten Bündeln neben die Tonne gelegt werden.





