Zukunftstag im Rathaus Zeven

Veröffentlicht am: 26.04.2024

Die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Paul Tausenfreund und Tristan Fellner sowie Henning Fricke beim Zukunftstag.Foto: Die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit  Paul Tausenfreund und Tristan Fellner sowie Henning Fricke beim Zukunftstag.© Samtgemeinde Zeven 12 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren begrüßte die Samtgemeinde Zeven am diesjährigen Zukunftstag. Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Aktionstag Gelegenheit Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten. Die unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung lernten die jungen Besucher kennen, sie erhielten viele Informationen zum Rathaus und besuchten das Museum Kloster Zeven. Im Gedächtnis bleibt allen der Blick vom Rathausturm auf die Stadt Zeven. Eingebettet in den Besuchstag war eine spannende Rallye, bei der dem Gewinnenden zum Abschluss ein kleiner Preis überreicht wurde. Spannend wurde es bei der Fragerunde mit Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke. Zahlreiche Fragen stellten die jungen Besucher ihm: beispielsweise zum Job und seinem Tagesablauf, ob er schon immer geplant habe, Bürgermeister zu werden, welche Ausbildung er hat, was seine Lieblingsfarbe ist oder von welchen Fußballklub er Fan ist. Aber auch Fragen zu den Fahrradwegen in der Samtgemeinde Zeven wurden gestellt.

Den diesjährigen Zukunftstag  bereiteten die beiden Auszubildenden Paul Tausendfreund und Tristan Fellner vor und entwarfen ein „buntes Programm“. Sie begleiteten die Schülerinnen und Schüler den Tag über durch das Rathaus.